Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Künstlerische Vita

Uwe Peters, Rechte: Uwe PetersDer Künstler, Jahrgang 1937, lebt und arbeitet in Rheinbach bei Bonn. Uwe Peters begann bereits in seiner Jugend mit der Malerei. Während seines Studiums der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Hannover nahm er nebenbei an den Vorlesungen des Kunstinstitutes teil. Er wollte über den "Tellerrand" hinausschauen. So saß er im Atelier beim Aktzeichnen oder im Georgengarten beim Aquarellieren nach der Natur. Er modellierte in Ton und malte in Öl.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums, folgte die Phase der Berufstätigkeit und der Gründung einer Familie. Aber die visuellen Eindrücke auf seinen zahlreichen weltweiten Reisen haben ihn auch zu dieser Zeit immer beschäftigt und er skizzierte sie. Wenn es seine Zeit zuließ wur- den diese etwas später in Kunst umgesetzt.

Nach über 27 Jahren im herausfordernden und erfolgreichen Berufsleben, in dem er hochkom- plexe Datenverarbeitungsanlagen verkaufte, entschloss er sich, seiner eigentlichen Neigung nachzugehen. Er gab seinen Beruf auf und wandte sich ganz der Kunst zu. Er wählte den Weg der autodidaktischen Weiterbildung, damit er keinem jungen Bewerber einen Platz an einer Kunstakademie wegnahm. An der Universität Bonn, am Kunsthistorischen Institut und im Stu- dio für Kunsterziehung erarbeitete er sich den theoretischen, akademischen Unterbau. Sein Hauptanliegen aber ist es, als Künstler tätig zu sein. Die Gestaltung und das Schaffen mit seinen Händen haben ihn immer fasziniert. Farben und Formen fordern ihn heraus. Er stellt sich dieser Herausforderung und das Ergebnis sind seine ausdrucksvollen und farbenpräch- tigen Bilder und Holzschnitte.

Uwe Peters | Stegerwaldweg 11 | 53359 Rheinbach | Tel.: 02226-4684 |