Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Ausstellungen

Ausstellungen bieten dem Künstler die Möglichkeit sich zu präsentieren. Er nimmt an Einzel- und Kollektivausstellungen teil. Der Austausch mit dem Publikum ist für bildende Künstler Ithaka Ausstellungwichtig. In der Regel schafft der Künstler sein Kunstwerk nach einem Erlebnis oder einem gegebenen Thema. Dieses wird vom Künstler interpretiert und in seinem Atelier umgesetzt. Für Künstler ist es deshalb immer wieder interessant zu erfahren, wie die Kunstwerke auf den Betrachter wirken. Vernissagen und Finissagen bieten den Künstlern die Plattform, sich direkt mit dem Betrachter zu unterhalten. Uwe Peters nimmt besonders gerne "Kritik" entgegen. Er findet es toll, wenn ihm jemand sagt: "Das gefällt mir nicht". Allerdings muss sich der Ausstellungs-besucher darauf gefasst machen, dass ihm unmittelbar die Frage: "Warum?" entgegenschlägt. Und schon ist eine Diskussion mit dem Künstler im Gang.

Workshops

Warum eigentlich Workshops geben? Die Devise ist: "Ein Künstler lernt nie aus". Es ist interessant "Nicht-Künstlern" die Arbeit mit Materialien und Werkzeugen zu vermitteln. Nägel in HolzJeder Schüler und Teilnehmer an den Workshops hat wieder neue Ideen und sieht die Dinge, die vielleicht unter einem Motto stehen, anders. So kann selbst der größte und erfahrenste Künstler von seinen Schülern wiederum lernen.

Außerdem sind Workshops eine willkommene Abwechslung im Leben eines Künstlers. Zumeist entstehen die Kunstwerke im eigenen Atelier, wo der Kü&nstler häufig alleine tätig ist. Der Austausch mit anderen Kollegen, Interessierten und Schülern erfolgt kaum oder gar nicht. In einem Workshop vermittelt Uwe Peters sein Wissen. Außerdem hat er die Möglichkeit mit anderen Menschen in einem Projekt zusammen zu arbeiten. Es entstehen so sehr unterschiedliche Arbeiten zu einem einzigen Thema. Abschließend werden die erstellten Kunstwerke meistens ausgestellt.

Uwe Peters | Stegerwaldweg 11 | 53359 Rheinbach | Tel.: 02226-4684 |